Lektion 4 of 8
In Progress

Ich habe da eine Idee… Was wollte Platon erreichen?

herr-stritt 9. April 2020

Denk zuerst mal darüber nach:

Wann hattest Du zum letzten Mal eine richtig gute Idee? Und worin bestand diese Idee?

Du kannst gerne auch mit anderen darüber sprechen. Alle Menschen profitieren von guten Ideen!


Platons Ideenlehre

Was ist denn eigentlich eine „Idee“ an sich? Vielleicht kommen Dir Worte wie „ein guter Einfall“ oder „ein cleverer Gedanke“ in den Sinn.

Mal eine andere Frage:

Was ist eigentlich ein Stuhl?

Du fragst Dich sicherlich nun, ob ich Dich veräppeln möchte. Nun bist Du hier, möchtest etwas über Wissenschaft lernen – und wirst gefragt, was ein „Stuhl“ ist.

Aber denke doch einmal genauer darüber nach. Wahrscheinlich hattest Du als ersten Gedanken keinen genauen Stuhl im Kopf. Sondern irgendetwas abstraktes, „irgendwas worauf man sitzen kann“, etwas mit vier Stuhlbeinen (wahrscheinlich) und einer Sitzfläche. Und eben nicht Deinen Schreibtischstuhl, den gemütlichen Schaukelstuhl Deiner Oma oder den unbequemen, hässlich grünen Stuhl im Wartezimmer Deines Zahnarztes.